Notfallseelsorge

"Wir sind da, wenn wir gebraucht werden": Notfallseelsorge versteht sich als "Erste Hilfe für die Seele". Rettungsleitstelle, Polizei und Feuerwehr in Bremerhaven wählen die Alarmierungsnummer bei einem plötzlichen Todesfall zu Hause. Oder wenn die Polizei eine Todesnachricht überbringen muss. Oder wenn Angehörige und Augenzeugen nach einem Unfall Begleitung brauchen. Immer geht es darum, betroffene Menschen unmittelbar nach einem Notfall nicht allein zu lassen. Wenn Rettungsdienst und Feuerwehr weiterziehen müssen, ist die Notfallseelsorge vor Ort. Zuhören, stärken, miteinander die nächsten Schritte finden – das ist oft das Gegebene in dieser schwierigen Situation.

Notfallseelsorge ist ein Dienst der Kirche am Gemeinwesen. Sie engagiert sich unabhängig von Konfession, Religion und Weltanschauung. Der Kirchenkreis Bremerhaven stellt dafür mit einem Team von Pastorinnen, Pastoren, Diakonen und Geistlichen aus der Ökumene ein verlässliches Netzwerk zur Verfügung – und folgt damit auch einfach ganz praktisch dem Auftrag der christlichen Kirche zum Dienst am Nächsten.

Unterschied Notfallseelsorge und Telefonseelsorge

Notfallseelsorge ist ein Dienst der Kirche am Gemeinwesen. Die Alarmierung der Notfallseelsorger erfolgt durch Rettungsleitstelle, Polizei und Feuerwehr. Wenn Sie in einer schwierigen Lebenssituation sind und sich jemandem anvertrauen möchten, kann Ihnen Tag und Nacht die Telefonseelsorge weiterhelfen.