Kindertagesstätten

Der Ev.-luth. Kirchenkreis Bremerhaven ist Träger von insgesamt 12 Kindertageseinrichtungen und übernimmt damit eine wichtige Aufgabe für Kinder, Familien und Gesellschaft.

Leitbild des Trägers

„Kinder sind ein Geschenk Gottes, sie sind ein Lohn aus seiner Hand“. (Psalm 127,3)

In unseren Kindertagesstätten heißen wir alle Kinder und Familien willkommen und begegnen ihnen mit Respekt. Die Kinder und ihre Familien stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

„Du Gott gibst mir alles, was ich brauche. In deiner Hand liegt meine Zukunft.“ (Psalm 16,5)

Wir haben Vertrauen in die Selbstbildungskraft jedes Kindes und begleiten es in seiner individuellen Entwicklung. Kinder erfahren bei uns Sicherheit, Geborgenheit, Orientierung und Gemeinschaft. Grundlage für das pädagogische Konzept unserer Kindertagesstätten zur Bildung, Erziehung und Betreuung ist der „Situationsorientierte Ansatz“.

„Du zeigst mir den Weg zum Leben, dort wo du bist, gibt es Freude in Fülle.“ (Psalm 16,11)

Ein respektvoller Umgang mit unterschiedlichen und spezifischen Bedürfnissen ist uns selbstverständlich und lässt in unseren Kindertagesstätten ein Leben und Lernen in allen Bereichen gelingen.

Ewige, welche Vielfalt hast du geschaffen! In Weisheit hast du sie alle gemacht. Die Erde ist voll von deinen Geschöpfen. (Psalm 104,24)

In unseren Kindertagesstätten setzen wir uns nachhaltig für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung ein, das prägt im Alltag das Miteinander von Mitarbeitenden, Kindern und Eltern.

Gott wird euch ans Ziel bringen, euch Kraft und Stärke geben, so dass ihr fest und sicher steht.“ (1. Petrus 5,10)

Als Kirchenkreis haben wir einen hohen Anspruch an gute Qualität der Arbeit unserer Kindertagesstätten und arbeiten stetig an der Weiterentwicklung.

Pädagogische Leitung

Inge Schenke