Kreiskantorat Bremerhaven

Das Kreiskantorat Bremerhaven ist einer der großen Kulturträger unserer Stadt. Wirkungsort von Kreiskantorin Eva Schad ist schwerpunktmäßig die Christuskirche Bremerhaven.

Die drei repräsentativen Gruppen des Kirchenkreises, die »Evangelische Stadtkantorei Bremerhaven«, der »Bremerhavener Kammerchor« und das »Bremerhavener Kammerorchester«, bieten Konzerte auf hohem professionellen Niveau. Jährlich finden in der Christuskirche vier bis sechs Oratorienkonzerte sowie Kantatengottesdienste und A-cappella-Konzerte statt. Hinzu kommen thematisch gebundene Konzert- bzw. Kammermusikreihen und jährlich wiederkehrende Veranstaltungen zum Kirchenjahr (»Tage Alter Musik«, »Herbstliche Orgelwochen«, »Passionsmusik zum Karfreitag« und »Die Osternacht in der Christuskirche«).

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit insgesamt fünf Kinder- bzw. Jugendchören, die regelmäßig auf Gemeindefesten und in Gottesdiensten singen und eigene Konzerte, sowie Aufführungen von Musicals und Kinderopern gestalten.

Alle Gruppen des Kreiskantorats beteiligen sich regelmäßig an der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten. Zu den Aufgaben der Kreiskantorin gehört außerdem die Ausbildung nebenamtlicher Organisten und Chorleiter.

Weitere Informationen zur übergemeindlichen Kirchenmusik in Bremerhaven finden Sie auf der Internetseite

Die kirchenmusikalischen Gruppen des Kreiskantorats

Alle Proben finden im Gemeindesaal der Christuskirche Bremerhaven, Schillerstraße 1, statt. Sie möchten mitmachen? Wenden Sie sich an Kreiskantorin Eva Schad oder kommen Sie einfach zu einer der Proben!

Knabenchor

Etwa 10 Knaben im Alter von 5 bis 8 Jahren
Probe: Mittwoch, 15.30 Uhr bis 16.15 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche

Mehr: Knabenchor

Kinderchor 1

Etwa 15 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren
Probe: Mittwochs von 16.15 bis 17.00 Uhr

Mehr: Kinderchor 1

Kinderchor 2

Etwa 25 Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren
Probe: Donnerstags von 16.00 bis 17.00 Uhr

Mehr: Kinderchor 2

Jugendchor 1

Die etwa 15 Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren bringen zweimal im Jahr ein größeres Singspiel oder Musical zur Aufführung. Darüber hinaus erarbeitet der Jugendchor Gospels und Spirituals sowie Motetten und Kantaten.
Probe: Donnerstags von 17.00 bis 18.00 Uhr

Mehr: Jugendchor 1

Jugendchor 2

Die etwa 15 Mädchen im Alter von 14 bis 19 Jahren gestalten eigene Gottesdienstmusiken und Konzerte – vom Gospel bis zur barocken Kirchenkantate – und nehmen parallel an den großen Chorprojekten der Evangelischen Stadtkantorei Bremerhaven teil.
Probe: Donnerstag, 18.00 bis 19.30 Uhr

Mehr: Jugendchor 2

Evangelische Stadtkantorei Bremerhaven

Die Evangelische Stadtkantorei Bremerhaven wurde 1963 als Chor für »große Kirchenmusik« (Oratorien, Motetten, Kantaten) gegründet. Die über 100 Chorsänger kommen aus dem ganzen Stadtgebiet und den angrenzenden Landkreisen. Konzertreisen haben den Chor in den vergangenen Jahren nach Schweden, Mallorca und Polen geführt.
Probe: Freitag, 19.45 bis 22.00 Uhr

Mehr: Evangelische Stadtkantorei Bremerhaven

Bremerhavener Kammerchor

Die etwa 30 geschulten Sängerinnen und Sängern widmen sich schwerpunktmäßig der stilistisch angemessenen Interpretation älterer und neuerer Chormusik – vom A-cappella-Konzert bis zum großen Oratorium.
Probe: Mittwoch, 20.00 bis 22.00 Uhr

Mehr: Bremerhavener Kammerchor

Bremerhavener Kammerorchester

Die etwa 20 Streicher – Profis und ambitionierte Laien – musizieren regelmäßig in den Gottesdiensten der Christuskirche, geben Orchesterkonzerte und begleiten Oratorienkonzerte der Chorgruppen.
Probe: Montag, 20.00 bis 22.00 Uhr

Mehr: Bremerhavener Kammerorchester