2. Fachtag Schule und Kirche: Der Neue Bildungsplan Religion

Nachricht 12. Februar 2015

Der evangelische Kirchenkreis Bremerhaven und das Lehrerfortbildungsinstitut

Bremerhaven laden ein zum 2. Fachtag Schule und Kirche.

17. Februar  2015, 10.00-17.00 Uhr, LFI Bremerhaven, Deichstraße 37

Seit diesem Schuljahr ist der Bildungsplan Religion für die Jahrgangsstufen 1 - 13 der Schulen im Lande Bremen gültig. Die Ablösung des Faches Biblische Geschichte bedeutet für das Schulwesen im

Lande Bremen einen Paradigmenwechsel. Bremen hat sich in der Entwicklung an dem Hamburger Modell des dialogischen „Religionsunterrichtes für alle“ orientiert. Deshalb werden neben der Vorstellung des neuen Bildungsplans durch Dr. Manfred Spieß (Uni Bremen), auch Dr. Andreas Gloy (PTI Hamburg) und Dr. Ali-Özgür Özdil (IWB Hamburg) von ihren Erfahrungen im Stadtstaat berichten und uns Konsequenzen aufzeigen, was wir in Bremerhaven daraus lernen können. Das Einstiegsreferat hält Dr. Silke Leonhard, Rektorin des RPI Loccum, zum Thema „Was leistet Religion? – Die Bedeutung von Religion für Schule und Gesellschaft“

Weitere Infos und Anmeldung unter:

Arbeitsstelle Religionspädagogik Bremerhaven, 0471-3020070

Lehrerfortbildungsinstitut Bremerhaven, 0471-39136-21