Ein Kind ist geboren. Nach einigen Wochen oder Monaten wird es getauft - so war es früher. Heute sind es oft auch ältere Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, die getauft werden möchten.

Bei der Taufe wird Gottes Ja zum Menschen sichtbar. Die Taufe ist auch Zeichen für den Bund zwischen Gott und den Menschen: Wer getauft ist, gehört dazu – zu Christus, zur christlichen Kirche und zur Kirchengemeinde vor Ort. Schon die ersten Christen haben sich durch die Taufe zu ihrem Glauben an Jesus bekannt; und auch Jesus selbst wurde getauft. Im Auftrag Jesu taufen wir in der evangelischen Kirche durch dreimaliges Begießen mit Wasser im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Zur Taufe gehört das christliche Bekenntnis und die Bereitschaft der Eltern, ihr Kind im christlichen Glauben zu erziehen. Bei der Taufe übernehmen auch die Paten eine entscheidende Mitverantwortung für die christliche Erziehung des Kindes. Die Paten vertreten die Gemeinde und sollen den Eltern bei ihrer Aufgabe helfen. Das Patenrecht und die Mitgliedschaft in der Kirche ist Voraussetzung für das Patenamt. Deshalb erbitten wir von Paten in jedem Fall einen Patenschein, der bei der örtlich zuständigen Kirchengemeinde des Paten ausgestellt wird. Ein Anruf im Pfarramt sorgt für eine rasche Erledigung. Wer nicht Kirchenmitglied ist, kann Taufzeuge werden und bei der Taufe dabei sein, aber nicht das Patenamt übernehmen.

Taufen finden in unseren Kirchengemeinden in der Regel im Sonntagsgottesdienst statt. In manchen Gemeinden werden dazu besondere Taufsonntage festgelegt. Am besten erkundigen Sie sich bei dem für Sie zuständigen Gemeindebüro danach. Auch andere Wunschtermine sind nach Absprache möglich. Eine frühzeitige Anfrage ist dabei wichtig.

Wenn Sie die Taufe im Gemeindebüro angemeldet haben und der Tauftermin geklärt ist, kommt es zu einem Taufgespräch. Eigene Wünsche und Ideen zur Gestaltung des Gottesdienstes bereichern das Taufgespräch. Zu diesem Gespräch sollten Sie bereitlegen:

• Bei Kindertaufe das Familienstammbuch und eine Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke, die Sie vom zuständigen Standesamt bei der Anmeldung ihres Kindes bekommen haben, und
  • den Patenschein für die Paten.

Zur Taufe gehört auch ein Vers aus der Bibel, der in der Regel von den Eltern ausgesucht wird. Dieser Taufspruch soll gut zu dem Täufling passen und auch ein Begleiter für das ganze Leben sein. Die Seite taufspruch.de hilft Ihnen bei der Suche nach einem passenden Taufspruch.

Für eine Tauffeier nach dem Taufgottesdienst stellen einige Gemeinden einen Raum in ihrem Gemeindehaus zur Verfügung.

HÄUFIGE FRAGEN ZUM THEMA TAUFE

Welchen Taufspruch gebe ich meinem Kind?

Sie können (fast) jeden Bibelvers nehmen. Der Bibelvers sollte zu Ihnen und Ihrem Kind passen und all das ausdrücken, was Ihnen bei der Taufe Ihres Kindes wichtig ist. Wenn Sie bei der Auswahl Schwierigkeiten haben, ist Ihre Pastorin oder Ihr Pastor Ihnen gerne behilflich.

Kann ich mein Kind taufen lassen, wenn weder Vater noch Mutter in der Kirche sind?

Eigentlich kann nichts dem Segen Gottes, der in der Taufe spürbar wird, entgegenstehen, aber es soll sichergestellt sein, dass sich das heranwachsende Kind auch seiner Taufe bewusst wird. Deswegen ist es sinnvoll, dass die Eltern Kirchenmitglieder sind. Sprechen Sie am besten mit Ihrer Pastorin bzw. Ihrem Pastor darüber.

Muss ich in der Kirche sein, wenn ich Patin/Pate werden möchte?

Ja, die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche oder einer anderen christlichen Konfession ist die Voraussetzung für die Taufpatenschaft. Wer nicht Kirchenmitglied ist, kann Taufzeuge werden und bei der Taufe dabei sein, aber leider nicht das Patenamt übernehmen.

Wo bekomme ich einen Patenschein?

Einen Patenschein erhalten Sie bei Ihrer Kirchengemeinde. Ihre Kirchengemeinde bestätigt damit, dass Sie Mitglied der evangelischen Kirche sind und das Recht haben, eine Patenschaft zu übernehmen.

Kann die Taufe auch außerhalb einer Kirche stattfinden?

Ja, das ist nach Absprache möglich. Eine schöne Gelegenheit sind die Tauffeste an der Weser, die alle zwei Jahre stattfinden.

Kann ich mir die Kirche für die Taufe aussuchen?

Ja. Sinnvoll ist aber, Ihr Kind dort taufen zu lassen, wo Sie wohnen und wo das Kind aufwächst. Durch die Taufe bekommen Sie den Kontakt zu Ihrer Kirchengemeinde, der sich später in den Angeboten für Kinder, der Konfirmandenzeit oder der Jugendarbeit fortsetzen kann.

Kann ich mir die Pastorin / den Pastor aussuchen, die /der mein Kind taufen soll?

Ja. Den Kontakt zu Ihrer Gemeinde direkt am Wohnot bekommen Sie aber nur über die Pastorin / den Pastor, die / der für Sie vor Ort zuständig ist. So können sich Kontakte vor Ort ergeben, die sonst nicht zustande kämen.

Ich bin schon erwachsen, aber noch nicht getauft. Kann ich mich als Erwachsener taufen lassen?

Natürlich geht das. Sprechen Sie darüber mit Ihrer Pastorin oder Ihrem Pastor und schauen Sie gemeinsam, wie und wann die Taufe vollzogen werden kann.

Gemeindefinder

Wenn Sie wissen möchten, welche Kirchengemeinde für Sie zuständig ist, hilft Ihnen der Gemeindefinder der Evangelischen Kirche in Deutschland.