Formularlotsen

Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen

Das Geld ist knapp?
Sie möchten Hilfe beantragen?
Sie kommen mit dem Antrag nicht zurecht?
Dann sind die Formularlotsen in Ihrer Nähe für Sie da!

Formularlotsen sind speziell geschulte Ehrenamtliche, die Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen leisten und die die dafür benötigten Unterlagen zusammenstellen. Sie bieten kostenfreie und vertrauliche Hilfe und können zu regelmäßigen Zeiten an festen Orten ohne Terminvereinbarung aufgesucht werden. Bei Bedarf vermitteln die Lots:innen den Kontakt zu den Sozialberatungsstellen der Caritas und Kirchenkreissozialarbeit.

Bei welchen Anträgen helfen die Formularlotsen?

Bürgergeld
Grundsicherung
Wohngeld
Kindergeld
Kinderzuschlag

Schnelle und einfache Unterstützung:

Die Formularlotsen können zu regelmäßigen Zeiten an festen Orten aufgesucht werden. Einen Termin zu vereinbaren ist nicht nötig. Vollständige Anträge mit allen Unterlagen können von den Ämtern zügig bearbeitet werden.

Wen unterstützen die Formularlotsen?

Die Formularlotsen helfen allen Bremerhavener:innen, die Unterstützung bei der Beantragung von Sozialleistungen möchten. Für die Verständigung sind bei Bedarf Sprachmittlerinnen und Sprachmittler dabei.

Wo und wann finden Sie die Formularlotsen?

Leherheide

27572 Bremerhaven
freitags 15-17 Uhr

Förderung

Die Kirchen lassen die Menschen in Bremerhaven nicht im Stich. Die Formularlotsen sind ein Projekt der evangelischen und der katholischen Kirche in Bremerhaven. Das Projekt wird durch die Seestadt Bremerhaven gefördert.