Von Karfreitag bis Ostern finden täglich kirchenmusikalische Veranstaltungen in der Bremerhavener Christuskirche (Schillerstraße 1) statt.
Die Karwoche, die in den Karfreitag und die Osternacht mündet, ist in der Christenheit das wichtigste Hochfest des liturgischen Jahres. Daher wird am Karfreitag, den 3. April um 17.00 Uhr in der Christuskirche auch wieder traditionell ein großer musikalischer Passionsgottesdienst gefeiert. Zu diesem Anlass musiziert die Altistin Marlene Lichtenberg gemeinsam mit dem Bremerhavener Kammerorchester Antonio Vivaldis „Stabat mater“. Es ist eines seiner größten und zugleich kompaktesten geistlichen Werke und entfaltet eine Fülle an Tragik und Schönheit. Die Predigt hält Superintendentin Susanne Wendorf- von Blumröder; die musikalische Leitung hat Eva Schad.
Am Karsamstag, den 4. April, lädt Organistin Eva Schad ab 21.00 Uhr wieder zur „Osternacht in der Christuskirche“ mit Organisten aus Bremerhaven ein. Besucher, die das gesamte Programm wahrnehmen wollen, erwartet ein langer, ereignis- und abwechslungsreicher Abend: Von 21.00 bis 23.15 Uhr erklingt Orgelmusik zur Passion mit Werken aus allen Epochen, unterbrochen durch ein gemeinsames Abendessen im Kirchenraum der Christuskirche. Es spielen Organisten und Orgelschüler aus Bremerhaven wie Volker Nagel-Geißler, Roger Matscheizik, Britta Böcker, Eva Schad und andere.
Mit dem Entzünden der Osterkerze auf dem Kirchplatz wird um 23.15 der festliche Ostergottesdienst (23.30 Uhr) mit gesungener Osterliturgie eingeleitet. Den Abendmahlsgottesdienst gestalten Superintendentin Susanne Wendorf- von Blumröder und Kantorin Eva Schad.
Am Ostersonntag, den 5. April um 10.00 Uhr lädt die Christuskirchengemeinde zu einem „feierlichen Festgottesdienst zu Ostern“ ein. Die Predigt hält Pastor Lars Langhorst.
Die Veranstaltungsreihe schließt mit einem Familiengottesdienst am Ostermontag, den 6. April um 11.00 Uhr, der durch die Kinderchöre der Christuskirche, Eva Schad und Diakon Michael Theiler gestaltet wird. Von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr wird im Gemeindehaus zu einem kleinen Frühstück geladen.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.