Ein Prachtraum von Musik

Eintritt: € 22,–; 20,– Studierende/RentnerInnen/Schwerbehinderte,
5,– Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre

Vorverkauf:
Ticket-Shop der NZ (Obere Bürger 48)
Buchhandlung Hübener (An der Mühle 34, Tel. 0471-321 45)
Tourist-Infos Hafeninsel und Schaufenster Fischereihafen
Tickettelefon: 0471-809 36 124
Karten unter www.kulturkirche-bremerhaven.de und Abendkasse.
Eine Veranstaltung der Kulturkirche Bremerhaven, der Stadtkantorei Bremerhaven und der Markuskirche Hannover

Gefördert wird die Aufführung u.a. von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, der Wespa Bremerhaven und der Bremerhavener Ursula-Wulfes-Stiftung.

Die mehrchörige Missa Salisburgensis à 53 voci ist eine barocke Messvertonung für zwei jeweils achtstimmige vokale und sechs groß besetzte instrumentale Chöre. Die monumentale, insgesamt 53 verschiedene Stimmen umfassende Messkomposition wurde vermutlich erstmals 1682 im Salzburger Dom anlässlich des 1100-jährigen Bestehens des Bistums Salzburg aufgeführt. Für eine angemessene Aufführung im Sinne der venezianischen Mehrchörigkeit ist ein Raum vonnöten, in dem sich die Musizierenden auf mehrere Emporen bzw. unterschiedliche Positionen im Raum aufteilen können. Die Pauluskirche bietet hierfür ideale Voraussetzungen. Als zweiter Chor wird die „Kantorei Hannover“ in Bremerhaven zu Gast sein. Zu den beiden achtstimmigen Chören treten jeweils acht Solosänger hinzu, die sich gegenseitig ergänzen und echoartig einander antworten. Alle Musiker musizieren auf historischen Instrumenten der Barockzeit und sorgen für ein authentisches Klangbild. Da für dieses Ausnahmekonzert mit einer großen Nachfrage zu rechnen ist, wird die Messe am selben Tag gleich zweimal aufgeführt.