Veranstaltungen zum Weltgebetstag

Pressemitteilung 08. Februar 2024

In Verbundenheit mit Christinnen und Christen auf der ganzen Welt feiern die Kirchen in Bremerhaven am Freitag, den 1. März, den Weltgebetstag. Sie führen damit eine fast hundertjährige Tradition fort. Die Gottesdienstordnung wird in jedem Jahr von Frauen aus einem anderen Land der Welt geschrieben, in diesem Jahr von Frauen aus Palästina. Folgende Veranstaltungen finden am 1. März statt:

Um 18 Uhr (Gottesdienst mit anschließendem Beisammensein): in der Johanneskirche, im Michaeliszentrum, in der Marienkirche und in der Auferstehungskirche.
Um 15.30 Uhr in der Dionysiuskirche in Wulsdorf: offene Kirche mit einer Abschlussandacht um 17.30 Uhr.
Um 16 Uhr in der Großen Kirche, ab 15 Uhr Kaffee im Gemeindehaus.

»… durch das Band des Friedens« – so ist der Gottesdienst zum Weltgebetstag in diesem Jahr überschrieben. Palästinensische Frauen haben den Gottesdienst schon seit 2017 vorbereitet. Nach den Terrorakten der Hamas am 7. Oktober 2023 wurden alle Texte zurückgerufen und überarbeitet und den Palästinenserinnen noch einmal zurückgemeldet. Die Gebete wurden z.B. um die Bitte für alle Verschleppten und Getöteten auf beiden Seiten ergänzt. So steht der diesjährige Weltgebetstag ganz besonders im Zeichen des Friedens. Der Weltgebetstag ist die größte weltweite ökumenische Frauenbewegung, allein in Deutschland nehmen jedes Jahr 800.000 Menschen teil.