Aktion „Heimathafen“: Kinder entdecken den Hafen ihrer Heimatstadt

Nachricht 18. Januar 2024
Im Rahmen der Aktion „Heimathafen“ haben Kinder und Seeleute am 13. Dezember 2023 zusammen den Weihnachtsbaum im Seemannsclub „Welcome“ geschmückt. Foto: Patricia Hanstein

Was ist meine Heimat? Was ist mir vertraut? Was ist mir fremd? Was brauche ich, um mich in der Fremde zu Hause zu fühlen? Um diese Fragen geht es bei der Aktion „Heimathafen“. Das Ziel dieser vom Ev.-luth. Kirchenkreis Bremerhaven angestoßenen Aktion ist, Kindern den Hafen ihrer Heimatstadt Bremerhaven näherzubringen und dabei Kita-Kinder, Schulkinder und Seeleute in die Aktion miteinzubeziehen.

Im Rahmen der Aktion haben Kinder und Seeleute am 13. Dezember 2023 zusammen den Weihnachtsbaum im Seemannsclub „Welcome“geschmückt, einem Ort, an dem sich regelmäßig Seeleute vieler verschiedener Nationalitäten im Hafen treffen. Den Weihnachtsbaumschmuck hatten die Kinder vorher gebastelt. Bei diesem Treffen wurden den Seeleuten auch insgesamt 800 Geschenktüten überreicht, die von Ehrenamtlichen gepackt wurden. Die Geschenktüten wurden von den Kitas und der Max-Eyth-Schule (Berufsbildende Schulen Schiffdorf) gestaltet und enthielten u.a. Weihnachtskarten, die Schulkinder der Neuen Oberschule Lehe auf Englisch geschrieben hatten. Dabei wurde sehr schön deutlich, worum es bei der Aktion „Heimathafen“ geht: um Verständigung und um die Begegnung von Menschen, die alle eine Heimat haben und erleben und verstehen, was Heimat ausmacht.

Und auch für die nächste Zeit sind einige Veranstaltungen im Rahmen der Aktion geplant: Es wird eine Einheit zum Leben auf See geben, bei der Kinder und Schülerinnen und Schüler das Plattbodenschiff „Verandering“ besichtigen werden. Auch der Seemannsclub „Welcome“ wird wieder einbezogen werden: So werden Kinder und Seeleute zu Ostern Gebetsfähnchen basteln, die dann quer durch den gesamten Club gespannt werden. Außerdem werden Keilrahmen in einer gemeinsamen Veranstaltung bemalt und anschließend ausgestellt werden. Zum Abschluss der Aktion werden die Kinder das, was sie im Rahmen der Aktion in ihren Einrichtungen erarbeitet haben, beim Sommerfest im Seemannsclub präsentieren. Auch die Eltern der Kinder werden beim Sommerfest dabei sein.

Die Aktion wurde von Bettina Breden, Schulpastorin an der Max-Eyth-Schule in Schiffdorf, Diakonin Antje Zeller von der Seemannsmission Bremerhaven und Diakon Andreas Hagedorn von der Arbeitsstelle Religionspädagogik Anfang 2023 angestoßen. Schnell haben sich die Kita Johannesmäuse, die Kita Regenbogen, die Krippe Achter de Kark, die Kita Christuskirche, die Max-Eyth-Schule sowie weitere Kitas im Ev.-luth. Kirchenkreis und weitere Schulen mit Begeisterung an der Aktion beteiligt. Man spürt deutlich: Die Themen, um die es dabei geht, sind für alle von großer Bedeutung.

Die Geschenktüten, die den Seeleuten überreicht wurden, wurden von Ehrenamtlichen gepackt. Sie wurden von den Kitas und der Max-Eyth-Schule (Berufsbildende Schulen Schiffdorf) gestaltet und enthielten u.a. Weihnachtskarten, die Schulkinder der Neuen Oberschule Lehe auf Englisch geschrieben hatten. Foto: Patricia Hanstein