TAGE ALTER MUSIK in Wulsdorf und Lehe

Pressemitteilung 17. Januar 2024

Anfang des Jahres können sich Liebhaber alter Musik wieder auf die Veranstaltungsreihe „Tage alter Musik“ freuen, eine Kammermusikreihe, die jeweils einzelne Instrumente in den Fokus stellt und durch eine historisch fundierte Spielweise den Werken etwas „Besonderes“ verleiht. Die beiden alten Kirchen in Bremerhaven, die Dionysiuskirche Wulsdorf und die Dionysiuskirche Lehe bieten die passende Ambiente dazu. Im Anschluss an die Konzerte wird jeweils zu einem Glas Sekt geladen. Es gibt dann die Möglichkeit, mit den Musikern ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

 

Die Reihe beginnt am Sonntag, den 21. Januar, 18.00 Uhr in der Dionysiuskirche Bremerhaven-Wulsdorf, Am Jedutenberg 2

I. Konzert: Harfe, Blockflöte und Minnegesang mit Minnesänger Holger Schäfer und Eva Schad an der Blockflöte.

Fernab von Marktmusik oder Spielmannsmusik und Bänkelsang erwartet die Hörer hier ein Programm, dass die intime Kunstform Minnesang auf besondere Weise wieder lebendig werden lässt. Wie mag der originale mittelalterliche Minnesang des 12. bis 14. Jahrhunderts im Mittelalter geklungen haben? Lieder der alten Minnesänger wie z.B. dem Kürenberger, Ulrich von Lichtenstein oder Walther von der Vogelweide? Der mehrfach preisgekrönte Minnesänger Holger Schäfer gibt in diesem Konzertprogramm darauf eine Antwort.

Mit viel Musik und Erläuterungen spannt er den Bogen von den ersten Minnesängern, den französischen Trouvères und Troubadours bis hin zum letzten Minnesänger, Ritter Oswald von Wolkenstein. Er begleitet sich auf Harfen und anderen historischen Instrumenten. Begleitet wird er außerdem von Eva Schad, die selbst die Flöte spielen wird.

 

Das 2. Konzert der „Tage alter Musik“ findet am Sonntag, den 4. Februar, 18.00 Uhr in der Dionysiuskirche Bremerhaven-Lehe, Lange Straße statt.

II. Konzert: Kammermusik mit dem Ensemble „La Bergamasca“: „Der empfindsame Stil“

Werke von A. Scarlatti, Carl Heinrich Graun, C. Ph. E. Bach, J. Chr. Bach u.a.

Barockviolinen: Martin Jopp und Konstanze Winkelmann, Viola da gamba: Claas Harders, Cembalo: Eva Schad

Das Ensemble „La Bergamasca“ ist schon bald 30 Jahre in Folge zu Gast in Bremerhaven und der „Alten Musik-Szene“ bestens bekannt. Die Musiker widmen sich in diesem Jahr einer Zwischenepoche, dem „empfindsamen Stil“. Bach’s Söhne sind bekannt für diesen galanten Stil, der mit großer Ornamentik angereichert ist und die Musik stets in andere Richtungen lenkt als vom Hörer erwartet. Diese experimentelle Musiksprache lässt Raum für zahlreiche Verzierungen und Improvisationen.

 

Am Sonntag, den 18. Februar, 18.00 Uhr lädt das Froebe-Schad-Trio in die Dionysiuskirche Bremerhaven-Lehe, Lange Straße ein.

III. Konzert: Musik für Blockflöte, Violoncello und Laute mit dem Froebe-Schad-Trio

Gesang und Violoncello: Felicitas Froebe, Laute und Cembalo: Folker Froebe, Blockflöte und Cembalo: Eva Schad

Schon mehrfach überzeugt hat das Familientrio. Obwohl Tochter Felicitas vor einigen Monaten zum Musikstudium nach Berlin gezogen ist, kommt sie zurück nach Bremerhaven, um mit ihren Eltern in der Alten Kirche gemeinsam zu musizieren und ihre neuen musikalischen Impulse mit einzubringen.

 

Nach Ostern folgen noch 2 Konzerte in der Christuskirche Bremerhaven, Schillerstr. 1:

Sonntag, den 14. April, 18.00 Uhr:

IV. Konzert: „Mit Pfeifen und Schlägeln“: Virtuose Barockmusik für 2 Blockflöten, Marimba und Schlagwerk

Blockflöten: Eva Schad und Iris Höfling, Marimba: Tomoyo Ueda

 

Samstag, den 27. April, 18.00 Uhr:

V. Konzert: „Barroco Latino“ mit dem Ensemble „Los Temperamentos“

Sopran: Swantje Tams Freier, Traversflöte: Felipe Maximiliano Egana Labrin, Violine: Tomoe Badiarova,
Barockgitarre: Hugo Miguel de Rodas Sanchez, Barockcello: Nestor Cortés Garzón, Cembalo: Nadine Remmert