Sie haben gewählt!

Nachricht 05. März 2012

Am 18. März 2012 wurden in unseren 15 Gemeinden im Kirchenkreis Bremerhaven die Kirchenvorstände gewählt. 42.386 wahlberechtigte Kirchenmitglieder konnten in den Wahllokalen oder per Briefwahl über die Besetzung des Leitungsgremiums ihrer Gemeinde entscheiden. Gleichzeitig mit uns haben auch die anderen Gemeinden in den lutherischen Kirchen der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen gewählt. Zusammen mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe waren in Niedersachsen insgesamt ca. 3,2 Millionen wahlberechtigte Kirchenmitglieder in rund 1.940 Kirchengemeinden aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.
O-Ton unseres Landesbischofs Ralf Meister: "Die Mitglieder der Kirchenvorstände und Gemeindekirchenräte gestalten die Kirche in Zeiten knapper finanzieller Mittel. Sie haben die Chance, in ihren Gemeinden Gemeinschaft zu verwirklichen und sich um die geistliche Atmosphäre der Nächstenliebe zu kümmern. Das ist eine schöne und große Aufgabe!"
Bei uns in Bremerhaven haben sich 105 Männer und Frauen, übrigens fast gleich viele Männlein und Weiblein, zur Kandidatur gestellt. Dafür Ihnen allen unsere Hochachtung und unseren herzlichsten Dank. Und einen ebensolchen Dank richten wir an alle Wählerinnen und Wähler, den 3512 Menschen, die sich in die Wahllokale aufgemacht haben. Sie haben unseren Gemeinden und den Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern den Rücken gestärkt. Vielen Dank dafür. Und Ihr anderen Wahlberechtigten, die Ihr Euch wie Ann-Sophie wegen des Regens oder warum auch immer nicht aufgemacht habt: Unterstützt bitte unsere neuen Kirchenvorstände trotzdem mit Wort, Tat und Gebet.

Immerhin 58 Wähler waren unter 18. Und immerhin drei gewählte Kirchenvorsteher sind unter 24! 79 Kandidatinnen und Kandidaten wurden gewählt. Davon 39 Frauen und 40 Männer. Etwas schockiert war ich, als ich sah, wie alt sie schon sind: 4037 Jahre! Wenn man dies nun allerdings auf 79 Personen aufteilt, bleiben pro Person nur noch knackige 51 Jahre. Die höchste Wahlbeteiligung hatte Zion (19,15 %), dicht gefolgt von Schiffdorf (18,84%) und Surheide (17,33 %)! Die meisten Jungwähler unter 18 Jahren hatte Dionys-Lehe. Die meisten Kandidaten hatten Christus, Johannes und Schiffdorf. Die ersten beiden werden auch die größten Kirchenvorstände haben (12 Mitglieder). Den jüngsten Kirchenvorstand wird Petrus haben (mit hammermäßigen 34,8 Jahren der Gewählten), den nettesten Johannes (aber da ist der Verfasser vielleicht nicht ganz objektiv, Anm. d. Red.)
Ihnen allen, die Sie gewählt wurden, wünschen wir von Herzen Gottes Segen für diese Aufgabe. Mögen Sie mit viel Freude an Seiner Kirche mitbauen. Diejenigen, die zu Ersatzkirchenvorsteherinnen und Ersatzkirchenvorstehern gewählt wurden, sind hoffentlich nicht zu sehr enttäuscht. Es ist wunderbar, dass Sie sich zur Wahl gestellt haben und wir wünschen uns sehr, dass Sie dennoch Lust haben, sich in Ihrer Gemeinde einzubringen.
Einen ganz herzlichen Dank auch an die Wahlvorstände, die die Wahlen durchgeführt haben!

Pastor Sebastian Ritter, Johannesgemeinde Speckenbüttel

Die Ergebnisse in den einzelnen Gemeinden:

Zion
Hans Herbert Hämmerling