Was ist Konfizeit?

Hier erfährst Du alle wichtigen Infos über Deine Konfizeit. Du kannst natürlich selber wählen, wo Du teilnehmen möchtest. Informiere Dich erstmal was die Konfizeit ist und dann kannst Du hier die unterschiedlichen Modelle angucken.

Wer?
Mit 14 wird man konfirmiert. In der Regel. Zur Konfizeit können sich alle Jugendlichen zwischen 12 und 14 Jahren anmelden, Ausnahmen können abgesprochen werden. Im Norden Bremerhavens kann man in der vierten Klasse starten.

Wie lange?
Die Konfi-Zeit geht 1 bis 1 1/2 Jahre.

Wann?
Ganz verschieden: In manchen Kirchengemeinden 45 oder 60 Minuten wöchentlich, in manchen kommen Samstage dazu. In anderen Gemeinden findet die Konfizeit freitagnachmittags oder am Wochenende statt. Du hast die Wahl.

Wie teuer? Nur für Freizeiten wird ein Eigenbeitrag erhoben, in manchen Kirchengemeinden wird für das Mittagessen oder für Materialien Geld eingesammelt. Wenn es eng ist, können wir großzügige Unterstützung geben.

Wo?
Konfi-Zeit findet in den Gemeindehäusern statt. Und fast überall gehört eine Freizeit dazu: Entweder in Drangstedt oder als Segelfreizeit »Flotte« auf dem Ijsselmeer.

Taufe? Wer nicht getauft ist, kann während der Konfi-Zeit getauft werden.

KonfiCamp | Save the Date:

Vom 30.08. - 01.09.2024 findet das Konficamp in Drangstedt statt! Ein Wochenende voller Spaß und Gemeinschaft als Teil Deiner Konfizeit.